Praxis für Zahnheilkunde & Implantologie Dr. Hartmut Bongartz MSc MSc & Kollegen

Die besondere Wirkung von energiereichem Licht

Technik
Laser

Die moderne Lasertherapie ist eine gute Ergänzung zu den klassischen Behandlungsmethoden. Lasersysteme haben sich in der Zahnheilkunde nicht nur bewährt, sondern werden ständig weiterentwickelt.

Die Vorteile:

• Laserlicht entfernt Bakterien an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht oft den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
  • Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
  • Die Therapie mit Laser ist in der Regel blutungsarm und darüber hinaus desinfizierend.

Wir setzen einen speziellen Laser zur Karieserkennung ein. Das Laserlicht gibt uns Aufschluss, ob ein Zahn bloß verfärbt ist, eine Karies oberflächlich beginnt oder bereits tiefer in den Zahn eingedrungen ist.

Insbesondere bei den Fissuren ist der Einsatz des Diagnoselasers vielfach sinnvoll. Die Kariesdiagnostik mittels Laser hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und ermöglicht es uns in vielen Fällen, auf einige Röntgenaufnahmen zu verzichten.

Diese innovative Form der Laserbehandlung kommt zum Einsatz, um Bakterien von den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln zu entfernen. Sie wird als ergänzendes Verfahren im Anschluss an die konventionelle Zahnfleischtaschenbehandlung angewendet.

Die Vorteile der Photodynamischen Lasertherapie:

• Wir erzielen besonders gute Therapieerfolge: Die Bakterienentfernung erfolgt gründlicher und nachhaltiger als mit anderen Methoden allein.
  • Die Photodynamische Lasertherapie ist minimalinvasiv, die gesamte Behandlung erfolgt schonend und für Sie angenehmer.
  • Umliegendes gesundes Gewebe bleibt wegen der gezielten, auf Bakterien beschränkten Wirkung, ausgenommen.
  • Durch diese Therapie können wir in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen verzichten.

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist es besonders wichtig, dass möglichst keine Bakterien in den haarfeinen Wurzelkanälen verbleiben. Wir setzen Laser ergänzend zur Reinigung mit maschinellen Instrumenten und antibakteriellen Spüllösungen ein.

Unserer Erfahrung nach kann dieses Vorgehen den Behandlungserfolg erheblich erhöhen, selbst bei schwierigen Voraussetzungen.

Laserlicht kann zur Unterstützung der Heilung eingesetzt werden, z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphthen) oder nach einem chirurgischen Eingriff. Dabei wird ein Softlaser mit einer geringeren Stärke genutzt.

Das Licht wirkt durchblutungsfördernd und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Entzündungen klingen in der Regel rascher ab.

Mit Laser können kleinere chirurgische Eingriffe an Zahnfleisch und Mundschleimhaut vorgenommen werden. Beispielsweise setzen wir ihn ein, um störende Lippen- und Zungenbändchen zu kürzen.

• Wenn Sie Fragen zur Lasertechnik in unserer Zahnarztpraxis haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – persönlich oder telefonisch.